KAF Falkenhahn Historie

Menü

Seit über 100 Jahren ist die KAF Falkenhahn Unternehmensgruppe auf und an den Eisenbahngleisen zu Hause. Stürmische Zeiten hat unser Unternehmen erlebt und ist doch immer tief verwurzelt geblieben: In Kreuztal und in der Hand eines echten „Falkenhähners“. So soll es auch in Zukunft bleiben. Nach unserem Firmenjubiläum 2019 schauen wir voller Vorfreude und Optimismus in die Zukunft!

KAF Unternehmensgruppe

Gründung

1919 gründet der Gleisbauer Karl August Falkenhahn die Firma KAF Falkenhahn. Bis heute sind seine Initialen fester Bestandteil unseres Firmennamens.

1919
KAF Unternehmensgruppe

Wachstum

Unser Unternehmen kann sich im Baugewerbe schnell einen guten Namen machen. Bis zum Jahr 1936 wächst die Zahl der Mitarbeiter auf 1.500. Darunter sind Spezialisten für den Gleis-' Brücken- und Straßenbau.

1936
KAF Unternehmensgruppe

Neuer Geschäftsführer

Hans Falkenhahn übernimmt von seinem Vater Karl August Falkenhahn die Unternehmensleitung.

1951
KAF Unternehmensgruppe
Rolf Falkenhahn

Dritte Generation

In dritter Generation wird Rolf Falkenhahn neuer Geschäftsführer der KAF Falkenhahn Bau GmbH.

1980
KAF Unternehmensgruppe

Teutschenthal

Nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung können wir uns auch in Ostdeutschland schnell einen Namen machen. Im Zuge dessen wurde 1993 das Tochterunternehmen "Falkenhahn Bau GmbH Teutschenthal" aus der Taufe gehoben.

1993
KAF Unternehmensgruppe
MGW Historie

MGW

Wir werden Gesellschafter der MGW, sodass uns ein umfangreicher Maschinenpool der Reinigungs- und Gleiskrantechnik zur Verfügung steht.

1999
KAF Unternehmensgruppe
DGU Historie

DGU

Wir werden Gesellschafter der DGU und haben somit Zugriff auf Maschinen der Stopftechnik.

2007
KAF Unternehmensgruppe

SigBahnTec

Mit der KAF SigBahnTec GmbH kommt ein weiteres Tochterunternehmen hinzu. Dadurch konnten wir unser Repertoire um die Bereiche Baustellenlogistik sowie Leit- und Sicherungstechnik erweitern. Alle Leistungen auf den Baustellen können wir nun aus einer Hand anbieten.

2008
KAF Unternehmensgruppe
KAF Falkenhahn Alexander Falkenhahn

Die vierte Generation

Der nächste waschechte "Falkenhähner" ist dem Unternehmen beigetreten: Alexander Falkenhahn wird Teil der Geschäftsleitung. Wir sind damit ein Familienbetrieb in 4. Generation!

2012
KAF Unternehmensgruppe
KAF Falkenhahn Historie OlaTec Sinzig

OlaTec

Die KAF OlaTec GmbH geht an den Start. Wir erweitern unser Portfolio um den Bereich der Oberleitungsmontage und sind damit Komplettanbieter im Bahnbau.

2019
KAF Unternehmensgruppe
KAF Falkenhahn Historie 100 Jahre KAF

Jubiläum

Wir feiern 100 Jahre KAF Falkenhahn!

2019
KAF Unternehmensgruppe
MFP Historie

MFP

Das Planungsbüro der MFP Ingenieurgesellschaft in München wird Bestandteil der Falkenhahn Unternehmensgruppe.

2020
KAF Unternehmensgruppe
Dorsten

Dorsten

Mit unserem Tochterunternehmen KAF SigBahnTec GmbH haben wir in Dorsten eine Werkshalle mit Gleisanschluss übernommen.

2021